Summen und Brummen im Schulhof

Wissenschaftler berichten von einem dramatischen Rückgang der Insekten. Bei den Fluginsekten beträgt dieser bis zu 70 Prozent. Sie brauchen nur zu überlegen: Wann haben Sie zum letzten Mal einen Insektenschwamm für Ihr Fahrzeug benötigt?

Der Klimawandel, die ausgeräumten Landschaften, Lichtverschmutzung, das Verschwinden der speziellen Futterpflanzen sind nur einige der Ursachen dafür. Jeder von uns kann dagegen etwas tun, sei es im eigenen Hausgarten, am Balkon oder sogar am Friedhof.

Nach der Umgestaltung des Schulhofs wurden dort drei Hochbeete aufgestellt. Um zu zeigen, wie einfach es ist, ein kleines Paradies für Insekten zu schaffen, haben die Schüler der 1.Klassen im Herbst des Vorjahres eines der Hochbeete in ein Buffet für Hummeln, Honig- und Wildbienen, Schmetterlinge und Käfer verwandelt. Natternkopf, Lavendel, Quirlsalbei und Königskerze stehen derzeit in voller Blüte und haben bereits unzählige Insekten angelockt.