BOOK.TIME.TRAVELLER - 1. Preis für die NMS-Neumarkt/Kallham

Rund 1000 Schüler aus ganz OÖ haben an diesem von Buch.Zeit, dem Kompetenzzentrum für Lesen, Schreiben und Rechnen, in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion OÖ, den Oberösterreichischen Nachrichten, dem Kulturservice der Stadt Wels und Thalia durchgeführten Lesewettbewerb teilgenommen.

Sechs Epochen wurden dabei lesend erkundet: von der Urzeit und Vorgeschichte über das Altertum, das Mittelalter, das Zeitalter der Entdeckungen, das Zeitalter der Revolutionen bis in die Moderne Welt spannte sich der Bogen. Für jedes Zeitalter sollte ein Buch bzw. Text gelesen werden.

Auch 38 Schüler der NMS-Neumarkt/Kallham haben trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen im 2.Semester die gestellten Aufgaben gelöst.

Groß war natürlich die Freude, als uns mitgeteilt wurde, dass ein Teilnehmer aus unserer Schule, Anej Seferagic aus der 3.b, den Hauptpreis, einen E-Book-Reader, gewonnen hatte. Einen weiteren Sachpreis hat auch Hannah Weidenholzer, ebenfalls aus der 3.b, erhalten.

Das Lesen von über 300 Büchern hat natürlich auch die Lesekompetenz der Schüler gesteigert.