Schüler gestalten Lerntagebuch

Bereits seit mehreren Jahren ist das Lerntagebuch aus dem schulischen Alltag an der Mittelschule Neumarkt/Kallham nicht mehr wegzudenken. Es hat viele Vorteile, denn es erleichtert den Austausch mit den Eltern und Lehrern und spart viel Organisationsarbeit. Die Schüler können hier ihre Tages- bzw. Wochenpläne festhalten, ihre Hausaufgaben notieren und abhaken.

Die Lehrer nutzen das Lerntagebuch zudem als Kommunikationsmittel, um den Eltern unkompliziert Rückmeldungen zu geben und wichtige Informationen auszutauschen. Selbst Krankmeldungen und Entschuldigungen finden im Lerntagebuch ihren festen Platz.

Jedes Jahr gestalten die Schüler das Coverbild des Lerntagebuchs, bevor es in Druck geht. Bei einem Wettbewerb, an dem sich heuer mehr als 100 Schülerinnen und Schüler beteiligten und der unter dem Motto „Mixed Media Collage“ stand, wurde das Siegerbild durch Lehrer und Schüler ausgewählt. War es im Vorjahr Julia Zellinger, so gewann heuer Laura Söllinger den Zeichenwettwerb. Ihr Bild wird die Titelseite des neuen Lerntagebuchs schmücken. Direktor Mairhuber überreichte der Siegerin als Preis ein Kreativ-Mal-Set.