Clever & Cool

Zum Thema „Vermeidung der häufigsten Todesursachen – Suchtprävention“ wird das Projekt „Clever & Cool“ in Zusammenarbeit mit der Polizei für die 7. - 8. Schulstufe (12- bis 14- Jährige) als Kooperationsprojekt von der Polizei OÖ und dem vom Land Oberösterreich beauftragten Institut Suchtprävention in den 3. und 4. Klassen umgesetzt. Das Projekt besteht aus 11 Modulen mit insgesamt 33 Unterrichtseinheiten und wird über zwei ganze Schuljahre durchgeführt.

Ziel aller “Clever & Cool” Projekte ist es, die Lebenskompetenzen der Jugendlichen zu fördern, Alternativen zu suchtförderndem Verhalten aufzuzeigen und eigenes Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen. Dabei spielt auch die seriöse Information über Sucht, Suchtentstehung, Gewalt und gesetzliche Rahmenbedingungen eine Rolle.