Nachmittagsbetreuung

An der NMS Neumarkt-Kallham gibt es zur Zeit 5 Nachmittagsbetreuungs-gruppen. Es nehmen ca. 80 Schülerinnen und Schüler mindestens einmal pro Woche dieses Angebot an. Die Nachmittagsbetreuung endet um 16 Uhr und ist kostenlos.

Die Nachmittagsbetreuung ist in einen Lernteil und einen Freizeitteil aufgeteilt.

Die Kinder werden im Lernteil zu eigenverantwortlichem Lernen und zur Selbständigkeit hingeführt. Wenn nötig, werden sie von den Lehrern fachspezifisch unterstützt.  Berufstätige Eltern werden dadurch massiv entlastet.

Ziele dieses Angebotes sind

- Sicherung des Lehrstoffes durch Bearbeitung  von vertiefenden Übungen (Hausübungen)

- Betreuung durch Lehrer, auch individuelle Förderung möglich

- Vorbereitung auf kommende Leistungsfeststellungen

-  Im Freizeitteil wird den Kindern ein sinnvolles Freizeitverhalten mit den elementaren Bedürfnissen nach Bewegung, Ruhe und Erholung geboten.

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Institut für soziale Kompetenz (ISK). Vom ISK werden 2 Chorleiterinnen, ein professioneller Tischtennistrainer und ein Schulcoach zur Verfügung gestellt. So können wir den Kindern zusätzliche Anreize für den Freizeitbereich bieten.