LEITGEDANKEN

„Nur wer einen Traum hat kann die Zukunft gestalten“ ( Viktor Hugo). „Mein Traum ist eine Schule, in der der Leiter seinen MitarbeiterInnen, die LehrerInnen den SchülerInnen und die SchülerInnen sich gegenseitig mit einem Höchstmaß an Respekt und Wertschätzung begegnen, jeder von uns gerne in unsere Schule geht, Freude hat und sich wohlfühlt. Ich möchte an unserer Schule Bewährtes beibehalten und Neues ausprobieren.“

Dies waren meine Eingangsworte bei der ersten Konferenz, die ich als provisorischer Leiter abhielt. Sie haben meine und unsere Arbeit bisher bestimmt und ich merke von Tag zu Tag, dass dieser Leitgedanke sich mehr und mehr durchsetzt. Wir arbeiten mit schwierigen SchülerInnen konsequent, aber mit dem gebotenen Respekt vor dem Individuum.

Ich bin stolz darauf, eine positive Richtung als Leiter vorgeben zu können!

Wir haben das Weiterkommen, die Entwicklung, das Wohlbefinden und den Lernerfolg unserer SchülerInnen im Blick und bemühen uns, sie bestmöglich zu unterstützen.

Unsere Arbeit mit den SchülerInnen lässt sich durch ein Zitat von Robert Hutchings Goddard ausdrücken: „Die Träume von gestern sind die Hoffnungen von heute und die Realität von morgen“.