An der NMS Neumarkt-Kallham gibt es zur Zeit 5 Nachmittagsbetreuungsgruppen. Es nehmen ca. 80 Schülerinnen und Schüler mindestens einmal pro Woche dieses Angebot an. Die Nachmittagsbetreuung endet um 16 Uhr und ist kostenlos. Wir haben sehr positive Rückmeldungen von Schülern, Eltern und Lehrern erhalten!

Die Nachmittagsbetreuung ist in einen Lernteil und einen Freizeitteil aufgeteilt.

Die Kinder werden im Lernteil zu eigenverantwortlichem Lernen und zur Selbständigkeit hingeführt. Wenn nötig, werden sie von den Lehrern fachspezifisch unterstützt. Berufstätige Eltern werden dadurch massiv entlastet.

Ziele dieses Angebotes sind:

-       Sicherung des Lehrstoffes durch Bearbeitung  von vertiefenden Übungen (Hausübungen)

-       Betreuung durch Lehrer, auch individuelle Förderung möglich

-       Vorbereitung auf kommende Leistungsfeststellungen

Im Freizeitteil wird den Kindern ein sinnvolles Freizeitverhalten mit den elementaren Bedürfnissen nach Bewegung, Ruhe und Erholung geboten. Unsere Angebote reichen von verschiedenen Bastelarbeiten über soziale Spiele, Tischtennis, Chor, Tischfußball bis hin zu Erholungszeiten, die in gemütlich gestalteter Umgebung verbracht werden können.

Die Kinder können im Speisesaal ein Mittagessen von unserer „Gesunden Küche“ einnehmen.

Wir würden uns sehr freuen, die Jugendlichen im Zuge der Nachmittagsbetreuung begleiten zu dürfen.