Am 23. April, dem Welttag des Buches, durften wir den aus Wien stammenden Kinder- und Jugendbuchautor Christoph Mauz an unserer Mittelschule begrüßen. Mit im Gepäck hatte er mehrere Kostproben aus seinem umfangreichen literarischen Schaffen mit dem Schwerpunkt „Lustige Gruselgeschichten“.  

Mit seiner unnachahmlich ausdrucksstarken Art, seinen verschrobenen Fantasiegestalten erzählerisch Leben einzuhauchen, wusste der Autor das junge Publikum zu begeistern.  

Vor allem sein Talent, verschiedenste Akzente und Sprechweisen seiner Figuren – wie etwa Graf Schabracula oder Professor Prankenfein – mimik- und gestenreich darzustellen, beeindruckte und erheiterte die SchülerInnen.  

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie innerhalb einer Stunde so viel gelacht“, brachte es eine Schülerin der 2. Klasse auf den Punkt.  

Während in der Schulbibliothek die Nachfrage nach Büchern von Christoph Mauz deutlich anstieg, sah sich so mancher Schüler noch am selben Tag dazu inspiriert, seine eigenen fantastischen Ideen zu Papier zu bringen.  

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Fa. Papier-Heindl, Schärding für das Teilsponsoring dieser Veranstaltung!  

#

Comments are closed