Projektinitiatorin Linda Wacha und Direktor Siegfried Mairhuber freuen sich, dass auch in diesem Schuljahr das Patenfirmenprojekt „Schule trifft Wirtschaft“ mit hervorragender Unterstützung von WKO-Leiter Hans Moser weitergeführt wird. Erneut konnten 2 motivierte Patenfirmen für die 1. Klassen gewonnen werden. Patenfirma der 1a Klasse ist die Firma Aigner Werkzeuge aus Taufkirchen a. d. Tr., Patenfirma der 1b Klasse die Raiffeisenbank Region Grieskirchen / Bankstelle Neumarkt.
Bei einer gemeinsamen Feierstunde im kleinen Rahmen wurden die Verträge unterzeichnet. Die Firma Aigner wurde durch Herrn Alexander Hochholzer, die Raiffeisenbank durch Herrn Philipp Gadermayr vertreten. Klassenvorstand der 1a ist Frau Melanie Ettinger, von der 1b Frau Ursula Wipplinger, die zusätzlich auch das musikalische Rahmenprogramm im Turnsaal der MS Neumarkt-Kallham mit den Schüler:innen abwechslungsreich gestaltete.
Die Ehrengäste, Herr Bürgermeister Herbert Ollinger (Neumarkt) und Herr Bürgermeister Gerhard Schaur (Taufkirchen) sowie WKO Bezirksstellenleiter Hans Moser würdigten die gemeinsame Absicht zur wertschätzenden Zusammenarbeit, die allen Beteiligten natürlich auch Vorteile bringen wird: Den Lehrbetrieben motivierte Mitarbeiter:innen und Lehrlinge und den Schülern, Eltern und Lehrkräften die Möglichkeit, die regionale Wirtschaft und deren Betriebe näher kennen zu lernen. Die Ehrengäste bedankten sich bei den am Projekt Beteiligten und zeigten die Chancen, die sich durch die Kooperation „Schule trifft Wirtschaft“ bieten, sehr praxisbezogen und pointiert auf.
Die Schüler:innen und Lehrkräfte freuen sich bereits sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den regionalen Leitbetrieben.
Foto, honorarfrei, Andreas Maringer:Erfolgreiche Weiterführung des Patenfirmenprojekts





Comments are closed