Weltmissionssonntag mit Pfarrcafe

Am 22. Oktober gestalteten SchülerInnen der MS Neumarkt/Kallham mit ihrem Religionslehrer Günther Willinger die Messe zum Weltmissionssonntag in der Pfarrkirche Neumarkt und luden anschließend zum Pfarrcafé zugunsten des von Pfarrer Richard initiierten Hilfsprojekts in Nigeria.

Anhand einer Fotopräsentation in der Kirche wurden die oft auf engstem Raum zutage tretenden Gegensätze zwischen extremer Armut und überbordendem Reichtum, zwischen Slums und Luxus-Ressorts, deutlich vor Augen geführt und die MISSIO-Aktion als Brücke über dem Abgrund zwischen diesen gegensätzlichen Lebenswelten vorgestellt.

Die gestaltende Klasse 2b war schon in der Vorbereitungsphase – etwa beim Planen, Kuchenbacken und Dekorieren – außergewöhnlich eifrig und motiviert.

Das spiegelte sich sowohl bei der Messgestaltung als auch beim anschließenden Zusammensein im Pfarrheim in der positiven Resonanz der Feiergemeinde und im bemerkenswert hohen Spendenbetrag von 1.414 € wider. Mit dieser Summe wird der weitere Ausbau der Kranken- und Geburtenstation in der Diözese Enugu finanziert.

Die MS Neumarkt/Kallham bedankt sich im Namen aller, denen diese Unterstützung zugute kommt, sehr herzlich bei allen Mitwirkenden, Helfern und Spendern!

Ein besonderer Dank gilt den LehrerInnen und SchülerInnen der Landesmusikschule Neumarkt/H. für die bereichernde musikalische Gestaltung sowie dem Kallhamer Kinderchor für die Darbietung „Together we are Missio“ im Rahmen des Pfarrcafés!